Blaulichtwochenende

An diesem Wochenende fand unser beliebtes Blaulichtwochenende statt. Bereits am Freitagnachmittag begannen die Kinder und Jugendlichen mit Ausbildung in Brandbekämpfung und Wasserversorgung.

So wurde die Staustelle Biber aufgebaut, über grundsätzliche Aufgaben im Löscheinsatz gesprochen und das Vorgehen im Brandraum praktisch geübt. Kurz darauf ging der erste Alarm ein. „Personensuche“ stand auf dem Plan, was die Mitglieder zügig abarbeiten und danach sich zur Ruhe legen konnten.

Der nächste Ausbildungstag begann mit Grundlagen der technischen Hilfe. Die Mitglieder lernten den Umgang mit Hebekissen, wie man eine Unfallstelle korrekt absichert und konnten mit Hilfe eines Betreuers die hydraulischen Rettungsgeräte kennenlernen.
Gerade zusammengepackt ging es zum nächsten Alarm. „Tierrettung - Flamingo auf Richter-Müller-Teich“ war das Stichwort. Auch diese Übung wurde mit Bravur mit Hilfe des Schlauchboots gemeistert und „Ingo“ dem Tierschutz übergeben.

Nach einer Mittagspause stand „Dienstsport“ in der Oberschule Thalheim auf dem Plan. Nach reichlich Spaß bei Sport und Spiel erfuhren die Kinder und Jugendlichen im Gerätehaus noch etwas über Glasmanagement. Dazu wurde die Scheibe einer Autotür entfernt.

Die nächste Übung lies nicht lange auf sich warten. „Flächenbrand - Brand in Böschung“ war das Einsatzstichwort. Es wurde eine Wasserversorgung aus der Zwönitz aufgebaut und das Wasser dieser anschließend aufgrund des Schöpfverbotes wieder zugeführt.
Wieder im Gerätehaus angekommen, glühte schon die Kohle auf dem Grill. Nach dem leckerem Abendessen, wurde noch Stockbrot zubereitet.

Als letztes sollte der Alarm “Einsatz - Unklares Meldebild“ auf dem Plan stehen. Dieser entpuppte sich als kleine Nachtwanderung um den Richter-Müller-Teich.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ein gelungenes Wochenende und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.