Tag der offenen Tür

Am letzten Samstag öffneten wir um 10:00 Uhr unsere Türen für interessierte Thalheimer Bürger. Bei unserem "Mitmach-Tag" konnte sich jeder einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr verschaffen, und natürlich auch selbst einmal zum Feuerwehrmann werden.

So wurde der Dachboden unseres Gerätehauses kurzerhand zum Brandraum umfunktioniert. Mit etwas Theaternebel wurde der Brandrauch simuliert, und das warme Wetter sorgte auch für die nötigen Temperaturen unter dem Dach. Nun konnte, wer wollte, einmal eine Person mittels unserer Wärmebildkamera in dem Raum suchen, das natürlich in kompletter Feuerwehrschutzbekleidung - eine schweißtreibende Arbeit.

Direkt vor unserem Gerätehaus gab es die Möglichkeit, unter fachmännischer Anleitung und Hilfe erfahrener Kameraden, einmal einen PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät zu zerlegen, so wie es die Feuerwehrleute bei Verkehrsunfällen tun. Auch diese anstrengende Herausforderung wurde von vielen Bürgen genutzt, so dass von dem PKW am Ende des Tages nicht mehr viel übrig blieb.

Auf der Stadtbadstrasse stand unsere Drehleiter bereit. Hier konnte sich jeder einmal versuchen, einen an der Leiter befestigten Verkehrsleitkegel auf einen anderen zu stapeln. Hierfür waren sehr viel Geschick, Gefühl und Genauigkeit von nöten.

Aber auch unsere Kameraden zeigten ihr Können. In einer kleinen Einsatzübung retteten sie einen verunfallten Dachdecker mittels Drehleiter und Schleifkorbtrage vom Dach eines Gebäudes.

Unsere Jugendfeuerwehr präsentierte sich an diesem Tag. Bei ihnen konnten die Kleinen Feuerwehrinteressierten sich im Zielspritzen üben, oder den Umgang mit einem Feuerlöscher trainieren.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. So verkaufte unsere Kochtruppe neben vielen Getränken auch Roster, Schaschlik und Wiener. Und bei der Jugendfeuerwehr konnte man ein kaltes Eis erwerben.

Es war für alle ein rundherum gelungener, wenn auch sehr warmer Tag.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des Tages der offenen Tür beigetragen haben, und natürlich auch bei den vielen interessierten Bürgen für ihre Neugier zum Thema Feuerwehr. Wir hoffen, dass wir bei dem ein oder anderen das Interesse an der Feuerwehr geweckt haben. Und wer gern einmal bei uns "hereinschnuppern" möchte, der ist zu unseren nächsten Ausbildungsdiensten recht herzlich eingeladen.

Ihre Feuerwehr Thalheim