Wochenendlehrgang 2019

Vom 27.09.2019 – 29.09.2019 fand unser diesjähriger Wochenendlehrgang statt. Nach der Eröffnung durch den Lehrgangsleiter am Freitagabend um 17 Uhr wurden die Fahrzeuge besetzt und es ging zu unserem Quartier auf die „Tabakstanne“.

Nachdem wir gemeinsam Abendbrot gegessen haben, begann die Ausbildung auf dem Bauhof der Stadt Thalheim. Themen waren der Umgang mit der Drehleiter, Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie aus Hydranten. Plötzlich schrillten unsere Digitalen Funkmeldeempfänger (DME) wir wurden zu einem Einsatz (Einsatz Nr. 51/ 2019) alarmiert. Glücklicher Weise handelte sich es um eine geplante Einsatzübung.

Am Samstag stand bis zum Mittag Stationsbetrieb auf dem Plan. Themen der Stationen waren, der Umgang mit einer Wärmebildkamera, das Absuchen von verrauchten Räumen und die Wasserförderung mittels Tragkraftspritze. Die Ausbildung wurde kurz von dem Einsatz Nr.52/ 2019 unterbrochen. Nach dem Mittagessen fand nochmals eine kleine Übung im Bauhof statt.

Gegen 15.31 Uhr ertönten unsere DME's wieder, es ging in die Tannenstraße (Einsatz Nr. 53/ 2019).
An dieser Stelle möchten wir unseren Kameraden Christian Kästner danken, er stellte uns das Übungsobjekt zur Verfügung. Ebenfalls danken möchten wir den Kameraden der Feuerwehr Gornsdorf für ihre Einsatzbereitschaft.

Am Abend grillten wir gemeinsam und ließen den Tag im gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Nachdem am Sonntag die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wieder hergestellt war, endete der Wochenendlehrgang.